DPSG Weihnachtsbaumverkauf in Burgaltendorf

02 Dez DPSG Weihnachtsbaumverkauf in Burgaltendorf

Gerne weisen wir auf den Weihnachtsbaumverkauf der DPSG Essen-Burgaltendorf an diesem Wochenende hin. Die Pfadfindergemeinschaft verkauft ab heute an der Kirche Weihnachtsbäume.

Die Öffnungszeiten sind:
montags, mittwochs, freitags: 17 – 19 Uhr
samstags und sonntags: 10 – 16 Uhr

Einen Teil der Einnahmen spenden die Burgaltendorfer Pfadfinder auch in diesem Jahre wieder an die Afrika-Hilfe-Stiftung. „Die Afrika-Hilfe-Stiftung macht mehr als den Hungrigen einen Sack Reis hinzustellen. Sie gibt den Menschen ihre Würde zurück. Zum Beispiel werden die vielen Waisenkinder, die es im Land gibt, durch Sozialarbeiter zu sogenannten Kinderfamilien zusammengefasst. Die Stiftung baut ihnen ein Haus und finanziert dem ältesten Kind eine Berufsausbildung, damit die Familie ein Einkommen hat. In Deutschland wäre sowas undenkbar, aber in Ruanda ist es die einzige funktionierende Option“, meint Jan Ekkert (DPSG), der unseren Vorstandsvorsitzenden Jo Küpperfahrenberg 2015 nach Ruanda begleitet hat.

Mit dem restlichen Geld wird die Jugendarbeit vor Ort unterstützt, Material für die wöchentlichen Gruppenstunden und die Zeltlager in den Ferien angeschafft. „Wenn wir den Weihnachtsbaumverkauf nicht hätten, müssten wir die Mitgliedsbeiträge locker um 100 € im Jahr anheben. Dann wäre es für einige Kinder nicht mehr drin, zu uns zu kommen“ resümiert Tobias Quast (Vorstand DPSG Burgaltendorf).

Wir freuen uns riesig über das Engagement der Pfadfinder und bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung!