10 Feb FAQ’s: Was passiert mit den Kinderfamilien, wenn die Ältesten das Projekt verlassen?

Liebe Freunde und Förderer der Afrika-Hilfe-Stiftung,

an dieser Stelle werden wir in den nächsten Wochen in einer Art „Mini-Serie“ einmal einige der Fragen beantworten, die uns als Stiftung immer wieder gestellt werden.

Was passiert mit den Kinderfamilien, wenn die Ältesten gehen, um ihr eigenes Leben zu leben?

Wenn ein bisheriges Familienoberhaupt ausscheidet, tritt planmäßig das nächste Geschwister an seine Stelle und die Familie besteht fort. Aber auch hier schauen wir uns den jeweiligen Einzelfall an. Wer ist in der Lage, neuer Familienchef zu werden? Heiratet ein Mädchen, so zieht es i. d. R. zur Familie des Mannes, heiratet ein Junge unserer Familien , zieht traditionell seine Frau ins Haus. Können dann die Jüngeren wohnen bleiben? Müssen wir eine andere Lösung finden?

Falls die Familie in einem Haus lebt, das von uns erbaut wurde, bleibt es in unserem bzw. im Besitz der Caritas bis das letzte Familienmitglied ausgezogen ist. Dann wird es einer neuen Familie zur Verfügung gestellt.

P.S.: Das Foto zeigt Jean-Claude, ein mittlerweile erwachsenes Mitglied einer unserer Kinderfamilien am Tag seiner Hochzeit. Die meisten der ärmeren Menschen in Ruanda leihen sich die Kleidung so solch bedeutenden Anlässen wie einer Hochzeit. Sie sind keineswegs in der finanziellen Lage, sich Festkleidung zu kaufen. Das gilt in besonderem Maße für die Mitglieder unserer Kinderfamilien. In Ruanda legt man großen Wert auf ein würdiges äußeres Erscheinungsbild.