16 Jun Amnesty International: Der neue Bericht ist da!
Der neue Bericht von Amnesty International zur weltweiten Lage der Menschenrechte ist frisch erschienen. Der ›Amnesty International Report‹ gibt anhand von circa 160 Länderberichten einen Überblick über die weltweite Situation der Menschenrechte und ist eine wichtige Grundlage für alle, die sich für die Menschenrechte interessieren und sie durch politische Entscheidungen oder freiwilliges Engagement verändern wollen.
Bewaffnete Konflikte, Terror und mangelnder staatlicher Schutz haben 65 Millionen Menschen weltweit in die Flucht getrieben. Doch immer mehr Staaten riegeln ihre Grenzen ab und verwehren den Geflüchteten ihre Rechte auf Leben, Freiheit und Sicherheit. Gleichzeitig gefährden Zensur, Repressionen und autoritäre Praktiken die vermeintlich sicheren zivilisatorischen Errungenschaften.
Auf den Seiten 13 bis 22 finden Sie einen allgemeinen Bericht über die Lage in Afrika, auf den Seiten 393 bis 396 folgt der spezielle Report über Ruanda.
Amnesty International (von englisch amnesty, Begnadigung, Straferlass, Amnestie) ist eine der renommiertesten nichtstaatlichen (NGO) und Non-Profit-Organisationen der Welt, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt. Gegründet wurde die Nonprofit-Organisation 1961 von dem englischen Rechtsanwalt Peter Benenson. Unterstützt wird Amnesty mittlerweile von rund 7 Millionen Mitgliedern; weitere zig Millionen Menschen unterzeichnen Jahr für Jahr die Unterschriftenaktionen von Amnesty, um politisch verfolgten Personen zu helfen.
Der aktuelle Bericht gibt Einblick, wie es um die Menschenrechte in fast 160 Ländern der Welt steht. 14,99 Euro kosten die über 500 Seiten als Taschenbuch. Lesenswert!