Vorstand

Vorstandsteam mit Gruppenfoto
Lamm1200x750

Pfarrer Andreas Lamm (stellvertretender Vorsitzender)

Andreas Lamm (39 Jahre) ist Pfarrer der Pfargemeinde St. Peter und Paul und damit auch Pastor in Niederwenigern. Er freut sich darüber, die Arbeit der Stiftung in das Leben der Gemeinde zu integrieren.

Mehr
„Immer wieder fragt Jesus Menschen im Evangelium „Was soll ich Dir tun?“ Als Stiftung diese Frage ernst zu nehmen und den Hilfsbedürftigen eine Stütze zu sein, um ein Leben in Würde führen zu können, ist christlicher Auftrag. Es ist gut zu spüren, nicht um die eigenen Bedürfnisse zu kreisen, sondern zu erfahren, was der oder die Andere in einer anderen Kultur lebensnotwendig braucht. Ich bin mir sicher, dass uns als Christ(Inn)en hilft, eigene Haltungen zu überdenken.“
FOTOS_VORSTAND-2-KUEPPERFAHRENBERG

Johannes Küpperfahrenberg (Vorsitzender)

Johannes Küpperfahrenberg war bis zu seiner Pensionierung Sonderschullehrer, zuletzt an der Comenius-Schule in Essen-Burgaltendorf.

Mehr
„Als mein Vater, Hans Küpperfahrenberg, seine Ein-Mann-Hilfsorganisation „Afrika-Hilfe“ 2003 zusammen mit der Kirchengemeinde St. Mauritius Hattingen-Niederwenigern in die „Afrika-Hilfe-Stiftung“ überführte, war es für mich eine Freude, dabei sein zu dürfen.
Seit seinem Tod 2004 leite ich satzungsgemäß die Stiftung. Das Vermächtnis meines Vaters mit kompetenten und engagierten Vorstandskollegen aus unterschiedlichen Berufen fortführen und gestalten zu können ist für mich eine große Freude und besondere Gnade.“
FOTOS_VORSTAND-6-DUERIG

Wolfgang Dürig (beratendes Mitglied)

Wolfgang Dürig ist Dipl. Volkswirt und Wissen­schaftler beim Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirt­schafts­forschung. Dort ist er vor­rangig mit Fragen der Unternehmens­entwicklung und Innovation befasst. Sein Arbeits­schwer­punkt liegt im Bereich der Evaluierung von Politik­programmen und Projekten. Er ist zudem inter­national gut­achterlich tätig unter anderem für das Bundes­ministerium für wirt­schaftliche Zusammen­arbeit, für die Kredit­anstalt für Wieder­aufbau, die Entwicklungs­organisation sequa und für die Gesellschaft für internationale Zusammen­arbeit. Wolfgang Dürig ist seit 2006 beratendes Mitglied im Vorstand der Afrika-Hilfe-Stiftung.

Mehr
„Mich haben die langjährige Freundschaft zu Bea und Jo Küpperfahrenberg sowie mein berufliches Interesse zur Mitarbeit bewogen. Berührt haben mich die Berichte, die Jo von seinen Reisen nach Ruanda mitbrachte. Ich bin bemüht, meine beruflichen Erfahrungen in die Arbeit der Stiftung einzubringen.“
FOTOS_VORSTAND-3-KUEPPERFAHRENBERG

Bea Küpperfahrenberg (Vorstandsmitglied)

Bea Küpperfahrenberg war bis zu ihrer Pensionierung 2019 Schulleiterin der Comenius-Schule in Essen-Burgaltendorf, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie gehört dem Vorstand seit 2010 an.

Mehr
„Neben meiner über Jahre gewachsenen familiären Verbundenheit zur Stiftung verspüre ich eine große berufsbedingte und emotionale Nähe besonders zu den Kindern und Jugendlichen in unseren Projekten. Die Möglichkeit, benachteiligten Menschen in konkreten Projekten helfen zu können, ist für mich eine entscheidende Motivation.“
FOTOS_VORSTAND-5-HEDWIG

Georg Hedwig (Vorstandsmitglied)

Georg Hedwig war bis 2014 Sonder­pädagoge an einer Essener Förder­schule mit dem Schwer­punkt Geistige Ent­wicklung. Er gehört dem Vor­stand seit 2005 an.

Mehr
„Ich fühle mich der Stiftung insbesondere wegen ihrer gewachsenen und starken Eingebundenheit vor Ort (Hattingen-Niederwenigern und Ruhrhalbinsel/Essener Süden) verbunden. Ebenso ist der Anspruch, jede einzelne Spende ohne Abzüge an die Projekte weiterzuleiten, maßgeblich für mein Engagement in der Stiftung. Ich arbeite für die Stiftung in der Eine-Welt-Gruppe Hattingen sowie in der dortigen Steuerungsgruppe Fairtrade – Stadt mit.“
admin-ajax 3

Norma Bütau (beratendes Mitglied)

Norma Bütau ist Dipl.-Mathematikerin und arbeitet als SAP-Beraterin in Dortmund. Sie unterstützt die Stiftung seit 2022 in Finanzangelegenheiten – insbesondere der Spendenverwaltung.

Mehr
„Seit vielen Jahren verfolge ich die tollen Projekte der Afrika-Hilfe Stiftung – zum Beispiel die Betreuung der Kinderfamilien: Wenn möglich geht es darum, den Menschen selbst Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihr Leben würdig zu gestalten. Ich freue mich, inzwischen meinen kleinen Teil bei der Stiftungsarbeit beitragen zu können!“
thomashomm2

Thomas Homm (beratendes Mitglied)

Thomas Homm ist Bankkaufmann, dipl. Bankbetriebswirt Management und ist seit mehr als 20 Jahren bei der Bank im Bistum Essen (BIB) tätig.

Mehr
„Die Bank im Bistum Essen ist ein Finanzdienstleister für Kirchen, Sozialwirtschaft, Stiftungen, Hilfswerke und alle Menschen, die die Vision einer friedfertigen und gerechten Welt teilen. Unsere Aktivitäten im Bereich Mikrofinanzierung als effizientes Mittel zur Armutsbekämpfung sind in unseren strategischen Planungen fest verankert. Neben meiner Expertise im Bereich Finanzthemen möchte ich mein Wissen und meine Kontakte, die ich durch die BIB gewonnen habe, in die Arbeit der Afrika-Hilfe-Stiftung mit einbringen.“
Hülsdell, Carmen

Carmen Hülsdell (beratendes Mitglied)

Carmen Hülsdell ist Betriebswirtin. Sie kommt aus Niederwenigern und ist beim Deutschen Roten Kreuz in Essen als Großspendenbetreuerin tätig. Seit 2015 unterstützt sie die Stiftung ehrenamtlich, vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr
„Durch unseren damaligen Pastor Mirco Quint habe ich von der in unserem Ort ansässigen Afrika-Hilfe-Stiftung erfahren. In der ehrenamtlichen Stiftungsarbeit sehe ich eine sinnvolle Möglichkeit, einen kleinen Beitrag zu leisten, um benachteiligten Menschen in Ruanda zu helfen. Besonders am Herzen liegen mir die Kinder in unserem Projekt „Kabeho“ – hier kümmere ich mich seit 2019 um unsere jährliche Wunschbaumaktion zum Jahresende. Grundsätzlich unterstütze ich die Stiftung in den Bereichen Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.“
Photo-Sophie-Homepage-e1554284326162-1200x750

Sophie Hahn (beratendes Mitglied)

Sophie Hahn ist Studentin an der Universität zu Köln im Studiengang Master of Education für sonderpädagogische Förderung. Sie kommt aus Niederwenigern.

Mehr
„Nachdem ich einige Monate für die Afrika-Hilfe-Stiftung in Ruanda arbeiten durfte, stand für mich fest, dass ich mich auch zukünftig für die Menschen vor Ort einsetzen möchte. Trotz zahlreicher Entbehrungen halten die Ruandesen mutig und voller Lebensfreude am weit verbreiteten Motto ‚Comera‘ (Sei stark!) fest. Die Afrika-Hilfe-Stiftung hilft den Bedürftigsten, dass auch sie an diesem Motto festhalten können. Ich versuche, dabei einen Beitrag zu leisten.“
FOTO-NKUNDIMANA

Abbé Anastase Nkundimana (beratendes Mitglied)

Father Anastase ist Priester, früher in der Diözese Butare/Ruanda (Priesterweihe im Jahr 2010). Inzwischen ist er in Frankreich als Priester tätig. Darüber hinaus ist er der ehemalige Direktor der Caritas in Butare, Präsident der Diözesankommission für Gerechtigkeit und Frieden und Vikar der kathedralen Gemeinde Butare.

Mehr
„Meine wichtigste Aufgabe sehe ich im Dienst an den besonders Benachteiligten und Hilfsbedürftigen. Die zur Zeit größten Probleme in Butare sind der für viele Menschen fehlende oder mangelhafte Zugang zur Gesundheitsversorgung und der große Mangel an Wohnraum für die Ärmsten. Ich freue mich, meine Möglichkeiten in die Arbeit der Afrika-Hilfe-Stiftung einzubringen. Ich kann die Afrika-Hilfe-Stiftung in der Planung, Durchführung und Kontrolle ihrer sozialen Entwicklungsprojekte unterstützen und die Arbeit der Stiftung insgesamt mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel begleiten und fördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Afrika-Hilfe-Stiftung.“
Herzlichen Dank, dass Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen.