Afrika Projektwoche in der Grundschule Niederwenigern

17 Jun Afrika Projektwoche in der Grundschule Niederwenigern

Letztes Wochenende war es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hattingen Niederwenigern endlich soweit: nach einer arbeits- und erlebnisreichen Projektwoche zum Thema Afrika fanden insgesamt 4 Vorführungen in der Mehrzweckhalle in Niederwenigern statt. Innerhalb von 4 Schultagen haben die Kinder Beeindruckendes auf die Beine gestellt: eingebettet in eine Reise mit einem kleinen Roboter, der die Kinder in verschiedene afrikanische Länder „beamte“, lernten die Darsteller und die Zuschauer viel über das Alltagsleben in Afrika. Dass es zum Beispiel für viele afrikanische Kinder nicht selbstverständlich ist, zur Schule zu gehen und lernen zu dürfen, war einigen Kindern bislang sicher nicht klar. Begleitet wurde das Stück von einer Trommelgruppe sowie einem Chor, durchweg besetzt durch die Kinder der verschiedenen Grundschulklassen.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer und die Zuschauer in der Pausenhalle der Schule nicht nur mit Waffeln und Getränken stärken, sondern auch liebevoll gestaltete Bastelarbeiten zum Thema Afrika erwerben und sich u.a. auch an unserem Stand bei Johannes Küpperfahrenberg über die Arbeit der Afrika-Hilfe-Stiftung und unsere Hilfsprojekte in Ruanda informieren. Wir freuen uns, dass ein Teil der Einnahmen in unsere Projekte fließen wird.

Hier geht’s zur Fotostrecke der WAZ Hattingen.