Besuch der Kinderfamilien

29 Jan Besuch der Kinderfamilien

Herzliche Grüße erreichen uns heute aus Kirarambogo in Ruanda, die wir wie immer gerne an Sie, liebe Freunde und Förderer der Afrika-Hilfe-Stiftung, weiterleiten:

„Heute waren wir in Kirarambogo und haben unser gemeinsames Projekt besucht. Schon auf dem Hinweg machten wir einen Abstecher bei Adeline (26 J.) und ihrer jungen Familie. Bevor sie 2014 in das Projekt aufgenommen wurde, hatte Adeline beide Eltern durch Krankheit verloren. Sie war in einem sehr verwahrlosten Zustand, vagabundierte umher und schlug sich irgendwie durch. Durch das Projekt konnte sie ihre Schulausbildung soweit beenden, dass sie eine einjährige Berufsausbildung zur Näherin aufnehmen konnte, die sie mittlerweile abgeschlossen hat.

Sie hat damit einen hier in Ruanda guten und für die gesellschaftliche Anerkennung sehr wichtigen Status erreicht. Sie hat das Projekt erfolgreich verlassen, ist verheiratet und hat mit ihrem Mann ihr eigenes Zuhause aufgebaut/finanziert. Ihren Beruf übt sie wegen des Kindes und ihrer erneuten Schwangerschaft zu Hause aus. Ihr Mann trägt als Transporteur (Fahrrad) zum Familienunterhalt bei.

Adeline ist eines der Beispiele, die für außergewöhnlich erfolgreiche individuelle Projektverläufe stehen. Manch andere Schicksale zeigen sich im Verlauf problembehafteter, weitere scheitern auch. Doch immer wieder – so auch heute – sind wir beeindruckt von der Kraft, dem Durchhaltewillen und der Zuversicht, die wir in den Augen „unserer“ Kinder und Jugendlichen lesen können.

Bei unseren Begegnungen ermutigen wir sie, ihren Weg fortzuführen hin zu einer möglichst zufriedenen und eigenständigen Zukunft.“