Corona – Bericht der Caritas Butare

06 Mai Corona – Bericht der Caritas Butare

(Das Foto oben zeigt Johannes Küpperfahrenberg gemeinsam mit einigen Mitgliedern „unserer“ Kinderfamilien bei seinem letzten Besuch im März, den er aufgrund der Corona-Pandemie abbrechen musste.)

Liebe Freunde und Förderer,

aus Butare erreicht uns ein ausführlicher Bericht der Caritas (unser Partner vor Ort) zur aktuellen Lage, hier einige Auszüge (Stand: 23.04.2020):

„DIE SITUATION VOR CORONA

Zu normalen Zeiten gibt es in der Diözese Butare arme Menschen in verschiedenen Lebenssituationen: Haushalte mit Kindern, Witwen, behinderte   Kinder (aus Higiro), Gefangene aus Karubanda, eine gefährdete Gruppe aus Gikore (Batwa), Kranke, die aufgrund ihrer Armut keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, arme Schüler, usw.

Alle Projekte wurden gut ausgeführt, und alles lief recht gut. Beeinträchtigt wurden sie seit längerem durch Nahrungsengpässe/Hungersnot, die durch den Krieg im Nachbarland Burundi verursacht wurden. In unserer Diözese gibt es viele burundische und kongolesische Flüchtlinge. Die Grenzen zu Burundi sind inzwischen geschlossen worden. Die Nachfrage ist in den letzten Monaten stark angestiegen, doch das Angebot ist begrenzter als zuvor.

Es wäre möglich gewesen, sich der Situation anzupassen, aber die Corona-Krise hat die Dinge noch verschlimmert.

CORONA PANDEMIE IN RUANDA

In Ruanda wurden Ausgangssperren angeordnet, zunächst bis zum 19. April, dann verlängert bis zum 30. April 2020. Die Ausgangssperre trifft am härtesten die ärmsten Ruander, die von Tag zu Tag von kleinen Jobs leben. Nach Angaben der Weltbank leben ohnehin fast 40% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Der Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität lässt auch die Preise auf den Märkten steigen. Diejenigen, die Lebensmittel transportieren, bringen weniger Produkte als früher, so dass wir keine andere Wahl haben, als die Preise zu erhöhen. Am stärksten von der Ausgangssperre betroffen sind z.B. die unzähligen Fahrrad- und Motorradtaxen und alle, die im öffentlichen Verkehr arbeiten. Kurz gesagt, es sind die Schwächsten, die betroffen sind.

Die Hungersnot, die vor allem auf dem Land herrscht, ist auf eine unzureichende Produktion, auf Unfruchtbarkeit durch viel Niederschlag in der vergangenen Saison und natürlich auf die viel zu kleinen Ertragsflächen auf dem Land zurückzuführen. Dieser Regen wütet auch in dieser Zeit der Ausgangssperre weiter. Mutterböden, ganze Äcker und Häuser werden fortgeschwemmt. Es kommt zu Todesfällen. Die Gefangenschaft verschlimmert die Situation der Hungersnot in armen Familien, weil das Leben auf dem Landes im Allgemeinen stagniert: keine Märkte, keine Arbeit außerhalb des Hauses, kurz gesagt, keine Bewegung. Sie ist auch auf die Nichtzirkulation von Personen und Gütern und die Schließung der Grenzen zurückzuführen.

Die Arbeitslosigkeit ist ein weiteres großes Problem für viele Menschen, die in dieser Zeit ihre Arbeit verloren haben und keine Hoffnung haben, sie nach dieser Zeit überhaupt wieder zu bekommen.

In diesen für alle schwierigen und für die Bedürftigsten extremen Zeiten ist die humanitäre Intervention der Caritas Butare und seinen Partnern unverzichtbar.“

Liebe Freunde und Förderer der Afrika-Hilfe-Stiftung, wir bedanken uns für Ihre Unterstützung – wie Sie wissen, erreichen 100% Ihrer Spende über uns unsere Projekte vor Ort in Ruanda und kommen dort den Bedürftigen zugute.