Danke! Ein Gruß aus Gikore, Ruanda

20 Nov Danke! Ein Gruß aus Gikore, Ruanda

Das Foto zeigt einige alleinstehende ältere Damen in Gikore, Ruanda. Sie sind völlig auf sich alleine gestellt und müssen für ihr tägliches Auskommen sorgen. Das schafft eine einzelne Dame nicht. Wir entwickelten die Idee, mehrere ältere Damen zusammenzuführen, ihnen ein Stück Ackerland zur Verfügung zu stellen sowie Saatgut und Werkzeug. Gemeinsam bestellen die Damen nun das Feld und warten auf die Ernte. Eine berichtete: „Früher saßen wir vor unseren Häusern und haben auf den Tod gewartet. Heute warten wir ungeduldig auf die Ernte.“ Im Miteinander gewinnen diese Damen an Kraft, Freude, Lebensmut und Gottesglauben.

Vor einigen Tagen erreichten uns nun einige aktuelle Fotos der Damen, verbunden mit ihrem innigen Dank für unsere Arbeit, den wir für Sie, liebe Freunde und Förderer der Afrika-Hilfe-Stiftung, gerne ins Deutsche übersetzt haben:

“25 Frauen, die vereint für ein würdevolleres Leben in ihrem fortgeschrittenen Alter kämpfen.
Die Vereinigung macht langsame, kontinuierliche Fortschritte und ist der Hilfe wert. Vielen Dank an Johannes (Anm.: Gemeint ist unser Vorstandsvorsitzender Johannes Küpperfahrenberg) und all seinen Mitarbeitern.

Mit der finanziellen Hilfe der Afrika-Hilfe-Stiftung können wir unseren jährlichen Krankenkassenbeitrag bezahlen. Zusätzlich schützt in den frischen, oft sogar kalten Nächten nun jeden von uns eine Decke.

Und die betreuenden Ordensschwestern vor Ort ergänzen:

‘Außerdem ist jedem Vereinsmitglied ein Paar Sandalen gekauft worden. Es mag vielleicht erstaunlich klingen für Menschen, die im Westen leben, zu hören, dass es noch Menschen gibt, die auf nackten Füßen gehen. Hier in Gikore ist das häufig der Fall und die alten Menschen sind sehr empfindlich. Durch die Unterstützung der Afrika-Hilfe-Stiftung haben die 25 Frauen ihre Lebensbedingungen spürbar verbessert.‘

Eure Hilfe steigert unsere Lebenshoffung. Danke für alles.“

Diesen Dank geben wir sehr gerne an Sie weiter, liebe Freunde und Förderer, denn ohne Ihre finanzielle Unterstützung wäre diese Hilfe nicht möglich. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, den hilfsbedürftigen Menschen in Ruanda ein besseres Leben zu ermöglichen.