FAQ’s: Warum richten sich unsere Projekte oft an Kinder?

13 Jan FAQ’s: Warum richten sich unsere Projekte oft an Kinder?

Liebe Freunde und Förderer der Afrika-Hilfe-Stiftung,

an dieser Stelle werden wir in den nächsten Wochen in einer Art „Mini-Serie“ einmal einige der Fragen beantworten, die uns als Stiftung immer wieder gestellt werden. Heute geht es um die Frage, warum wir in mehreren Projekten gezielt Kinder unterstützen.

Die Projekte der Afrika-Hilfe-Stiftung richten sich ganz besonders auch an Kinder. Warum?

Unsere Projekte richten sich an benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Kindern gilt dabei unser besonderer Fokus. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes ist jünger als 17.

In kaum einem anderen Land der Welt leben – gemessen an der Gesamtbevölkerung – so viele Waisen. Die Zahlen schwanken zwischen 100.000 und 400.000; genaue Angaben gibt es nicht. War dies in den vergangenen Jahren meist eine Folge des Völkermordes, so treten jetzt immer mehr gesundheitliche Ursachen in den Vordergrund – Aids, Malaria, Tuberkulose.

Bei unseren Besuchen auf den Hügeln Ruandas begegnen wir Ihnen immer wieder, Kindern, die ihre Eltern verloren haben oder von Ihnen verlassen wurden. Sie versuchen sich irgendwie durchs Leben zu schlagen, um sich und ihren Geschwistern das Überleben zu ermöglichen. Angesichts der Not dieser jungen Menschen entstand vor mehr als zehn Jahren ein Projekt, das wir „Kinderfamilien“ nennen und das wir in Zusammenarbeit mit der örtlichen Caritas in verschiedenen Dörfern durchführen.