24 Feb FAQ’s: Wie verschaffen Sie sich ein konkretes Bild über den Fortgang der Projekte?

Liebe Freunde und Förderer der Afrika-Hilfe-Stiftung,

an dieser Stelle werden wir in den nächsten Wochen in einer Art „Mini-Serie“ einmal einige der Fragen beantworten, die uns als Stiftung immer wieder gestellt werden.

In welcher Form verschaffen Sie sich ein konkretes Bild über den Fortgang der Projekte?

Mindestens einmal im Jahr besucht unser Vorstandsvorsitzender Johannes Küpperfahrenberg mit einem weiteren Mitglied unseres Vorstands unsere Partner und Freunde in Ruanda. In allen Projekten, in der von uns unterstützten Krankenstation, in den Programmen für alte und alleinstehende Menschen, für Familien mit behinderten Kindern, bei den Pfadfindern und natürlich bei den Kinderfamilien treffen wir uns mit den Verantwortlichen direkt vor Ort. Wir evaluieren, besprechen die aktuelle Situation, planen die weiteren  Schritte. Stets steht der einzelne Mensch oder die Familie im Mittelpunkt. Nicht wir sind die Experten, sondern die Betroffenen selbst wissen oft am besten, welche Unterstützungen und konkreten Hilfen sie von uns in ihrer Situation  für ein würdiges und möglichst selbst bestimmtes Leben benötigen.

Diese Nähe zu den Menschen in Ruanda versuchen wir in unseren Spenderkreis zu tragen. Daher schreiben wir zweimal im Jahr einen Infobrief, in dem wir über den Fortgang der Projekte, über Schwierigkeiten und Erfolge sowie über die Verwendung der Spenden berichten.

Wenn Sie ebenfalls unsere regelmässigen Infobriefe erhalten möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter info@afrika-hilfe-stiftung.de