Neuigkeiten vom kleinen Samuel

03 Sep Neuigkeiten vom kleinen Samuel

Liebe Freunde und Förderer der Afrika-Hilfe-Stiftung,

mit Freude teilen wir mit Ihnen die Neuigkeiten, die uns vom kleinen Samuel aus Gisenyi, Ruanda erreichen. Wir hatten ihm am Rande unserer letzten Ruanda-Reise im März diesen Jahres einen Rollstuhl aus Sprockhövel überbringen können (hier finden Sie den Bericht dazu).

Der 6-jährige ist seit einigen Wochen in einem Spezialkrankenhaus und wird am kommenden Samstag an einem seiner Füße operiert (der zweite Fuß folgt später). Sein Rollstuhl wird dort sehr bewundert. Es musste sogar ein Schloss angeschafft werden, weil die Gefahr besteht, dass er einigen Menschen zu sehr gefällt…

Hier ein kleiner (frei übersetzter) Dialog, der uns übermittelt wurde:

„Heute hat Samuel mir erzählt, wie gut er im Rollstuhlfahren geworden ist! Und ich erklärte ihm, dass er diesen bald verlassen und wieder selbst laufen können wird. Ich fragte ihn, ob er weiter mit dem Rollstuhl fahren wird, wenn seine Beine geheilt sind. Darauf der kleine Samuel entrüstet: ‚Nein! Ich werde zu Fuß gehen wie meine Freunde an der Schule und ich werde Fußball spielen!‘ Ich fragte ihn noch, was er mit dem Rollstuhl macht wenn er ihn nicht mehr braucht? – ‚Ich werde ihn einem anderen Kind geben, das ihn dringender braucht.‘ Man muss den tapferen kleinen Kerl einfach gern haben!

Da die Kosten für die Ernährung im Krankenhaus doch erheblich sind (die Krankenkasse übernimmt nur die Behandlung), hat sich ein kleiner Kreis von 19 Menschen zusammengefunden, die Samuels Krankenhausaufenthalt finanziert.

Auf diesem Foto sitzt Samuel im Gras und lässt seinen Freund im allseits bewunderten Rollstuhl probesitzen. Wir drücken ihm die Daumen für die bevorstehenden Operationen und hoffen, dass er bald wieder mit seinen Freunden Fußball spielen kann!

Bis dahin, bleiben Sie gesund! – Ihr Team der Afrika-Hilfe-Stiftung