Sorgho – ein traditionelles Bier

28 Jan Sorgho – ein traditionelles Bier

Auch der Spaß kommt auf der Ruanda-Reise nicht zu kurz: Hier wird Sorghobier gebraut – Johannes Küpperfahrenberg und auch Father Anastase packen natürlich gerne bei der Arbeit mit an, skeptisch bis belustigt beobachtet von den Einwohnern.

Sorgho ist eine Hirseart, aus der man Mehl gewinnen kann. Dieses schüttet man in einen Bottich (einen „Einbaum“) und verrührt es mit literweise kochendem Wasser (siehe Foto). Nach 1-2 Tagen entsteht ein Getränk, das traditionelle Sorghobier. Was für unsere Augen eher unappetitlich aussieht, schmeckt auch genauso. Denn natürlich werden die Mitglieder der Afrika-Hilfe-Stiftung herzlich eingeladen, von dem Getränk zu kosten. „Scheußlich“, erklärt Bea Küpperfahrenberg augenzwinkernd.