Über das Projekt KABEHO

22 Mrz Über das Projekt KABEHO

Von unseren Partnern vor Ort, der Ordensgemeinschaft ‚Die unschuldigen Kinder von Bethlehem‘, erhalten wir selbstverständlich regelmäßig Berichte zum Stand und der weiteren Entwicklung des Projektes. Gerne nehmen wir den letzten Bericht, der uns erreicht hat und von unserem Vorstandsvorsitzenden Johannes für uns vom Französischen ins Deutsche übersetzt wurde, zum Anlass, Ihnen auch an dieser Stelle einmal einige aktuelle Einblicke in das Projekt zu geben, in dem wir momentan 106 Kinder, davon 42 Mädchen und 64 Jungen, begleiten:

Das Hauptziel des Projektes KABEHO ist die Wahrung der Würde von jungen Menschen mit Behinderungen. Dazu arbeiten wir im Projekt stetig daran, die Lebensbedingungen der Kinder und ihrer Familien im Projekt zu verbessern, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre persönliche Entfaltung zu fördern:

So gehen die Schwestern und Brüder der Ordensgemeinschaft ‚Die unschuldigen Kinder von Bethlehem‘, unsere Partner vor Ort, individuell auf jedes Kind ein und begleiten es gemeinsam mit seiner Familie fortwährend. Sie machen Hausbesuche bei den Familien, leisten moralische, spirituelle sowie materielle Unterstützung, kümmern sich um die erforderliche medizinische Versorgung, fördern die Schulbildung und planen gemeinsam mit den Familien die weitere Entwicklung für jedes Kind.

Die Fotos zeigen einige Kinder beim Erhalt von Schulmaterial, Familien beim Erhalt der durch uns finanzierten Krankenversicherungen und Lebensmittel sowie Kinder, ihre Familien und unsere Mitarbeiter in Higiro beim gemeinsamen Fußballspielen. Die schönste Belohnung für alle Mühen, die in das Projekt fließen: Durch die deutliche Verbesserung ihrer Lebensbedingungen in allen Bereichen entwickeln die Kinder eine unglaubliche Lebensfreude! Bei gemeinsamen Treffen – meist rund um oder in unserem Therapie- und Beratungszentrum – spielen sie miteinander, entwickeln Freundschaften, und teilen ihre Lebensfreude mit Tänzen, Liedern, Gedichten, u.v.m. Die Schwestern und Brüder der Ordensgemeinschaft freuen sich über jeden kleinen Schritt der Verbesserung – sie berichten uns von der Freude, die sie erleben, wenn die Kinder lernen zu kauen, zu sitzen, zu laufen – und zu lächeln!

Zur Stärkung der Lebensgrundlage unterstützen wir auch die Eltern in wirtschaftlicher Hinsicht. Durch uns gefördert, vernetzen sie sich inzwischen in kleinen Gruppen untereinander, bewirtschaften Felder und helfen sich gegenseitig. Wenn es der Gesundheitszustand der älteren Kinder zulässt, helfen wir ihnen im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft und bringen ihnen zum Beispiel bei, zu schneidern und zu nähen. So schaffen wir wichtige Grundlagen für ein möglichst selbstständiges und würdevolles Leben.

Der Jahresbericht der Ordensgemeinschaft aus dem letzten Jahr schließt mit folgenden Worten, die wir hier gern wörtlich mit Ihnen teilen: „Wir danken Ihnen sehr für Ihre Liebe, die Grenzen und Begrenzungen überwindet, um Leben zu schenken. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen. Möge Gott Sie segnen und Ihnen Frieden geben!“