Wunschbaumaktion gestartet!

01 Dez Wunschbaumaktion gestartet!

Es ist wieder soweit, die diesjährige Wunschbaumaktion zugunsten der Kinder aus unserem Projekt „KABEHO! – Sie sollen leben“ startet pünktlich zum ersten Adventswochenende!

Etwa 450 Steckbriefe von insgesamt 107 Kindern ab einem Jahr aus Ruanda hängen ab sofort an insgesamt vier Wunschbäumen unserer Stiftung. Damit setzen wir unsere mittlerweile traditionelle  jährliche Spendenaktion auch in diesem Jahr erneut fort. Neben den drei katholischen Kirchen in Hattingen (St. Mauritius in Niederwenigern, St. Joseph in Welper und St. Peter und Paul in Hattingen-Mitte) stellt auch Küchentreff Willmes in Essen-Kupferdreh wieder einen Wunschbaum im Ladenlokal auf und unterstützt die Aktion auf diese Weise.

Für die individuellen Bedarfe der einzelnen Kinder für das laufende Jahr wurden im vorigen Jahr eine Rekordsumme von 22.280 Euro gespendet. Darüber hinaus finanzierte die Provinzial  Geschäftsstelle Stefan Hülsdell den Bau eines neuen, ortsüblichen Hauses für die Familie von Innocent – Sie kennen ihn aus unserem aktuellen Infobrief.

Bis Weihnachten stehen nun wieder vier Tannen in den Hattinger Kirchen sowie bei Küchentreff Willmes in Essen-Kupferdreh. Zum Einkaufspreis durch die Garten- und Landschaftsbaufirma Peter Winkelmann besorgt, wird dieser gern erneut von der Provinzial in Niederwenigern übernommen.

Die Tannenbäume sind dicht behängt mit Steckbriefen – hinter jedem steht das Schicksal eines behinderten oder dauerhaft erkrankten Kindes oder Teenagers aus der Gemeinde Higiro, im Süden des Landes. Name, Geschlecht und Alter sind notiert und die Familiensituation wird beschrieben. Inzwischen konnten manche Kinder das Projekt verlassen, dafür konnten wir einige neue aufnehmen – der Bedarf ist groß.

Die Mädchen und Jungen brauchen Medikamente, Physiotherapie oder Operationen, alle eine Krankenversicherung. Die meisten von ihnen sind stark unterernährt – hier verteilen wir zusätzlich Brei, Zusatznahrung und Milch, um das Überleben zu sichern. Auch für dringend benötigte einfache Hygieneartikel wie Seife sowie für Kleidung bitten wir um Spenden. Manchen Kindern konnten wir im Rahmen unseres Projektes inzwischen den Besuch von Sonderschulen, etwa für Gehörlose, ermöglichen. Für sie sammeln wir Spenden zur Finanzierung anfallender Schulgebühren und Schulmaterial.

Um die jeweiligen Kosten überschaubar zu halten, sind die individuellen Bedarfe einzelner Kinder auf mehrere Steckbriefe aufgeteilt. Die Spendenbeträge reichen von 12 bis 380 Euro. Wer mithelfen will, pflückt einfach einen Steckbrief ab, spendet den genannten Betrag und hilft so ganz gezielt einem Kind in Higiro, Ruanda.

Foto: Carmen Hülsdell und Johannes Küpperfahrenberg schmücken einen der Tannenbäume im Mauritiusdom in Niederwenigern.

Öffnungszeiten:

Kirche St. Mauritius: täglich 10 – 16 Uhr