Zufall, Glück oder doch ein kleines Wunder?

29 Jan Zufall, Glück oder doch ein kleines Wunder?

Sonntag, 28. Januar 2018
„Wunder gibt es immer wieder …
Das kennt ihr doch sicherlich auch: Du erlebst eine Situation, deren überraschende Wendung zum Guten hin unerklärlich ist. Oder du kennst die Situation, dass du in einem unglücklichen Moment dennoch Glück hattest (dir fällt etwas Wertvolles zu Boden und doch geht es nicht kaputt). Manche sprechen dann von einem Zufall, andere von einer glücklichen Fügung, wieder andere von einem Wunder.
Heute sind viele Menschen zum Foyer de Charité gekommen, um sich von einem evtl. Wunder zu überzeugen und berrichten zu lassen. Zu den Besuchern zählte auch der Gouverneur dieser Region.
Was war geschehen? Auf dem gestrigen Video (vom 27. Januar 2018 – siehe unsere Facebook Seite) habt ihr vielleicht auch beobachtet, dass ein sehr heftiger Sturm über das Foyer de Charité hergezogen ist. Der Wind fegte und peitschte den Regen gegen alles, was ihm in die Quere kam. Das Dach einer auf dem Grundstück stehenden Kapelle wurde samt großer Mauerstücke aus seinen Angeln gehoben, auf den Kopf gedreht und fiel mit voller Wucht einige Meter neben der Kapelle wieder zu Boden.

Genau zu dieser Zeit treffen sich – wie jeden Samstag – ca. 80 Kinder und Jugendliche zu einem Gebetskreis in dieser Kapelle: Jeden Samstag, 52 Samstage im Jahr, nur an diesem Samstag nicht. Ausnahmsweise traf sich die Gruppe in einem der Konferenzräume um einen Videofilm gemeinsam anzusehen.
An einen glücklichen Zufall denkt heute, ein Tag nach dem Sturm, niemand. Das Wort Wunder nimmt jedoch auch niemand in den Mund. Und doch: es wird gebetet und gedankt, dass nicht Schlimmeres geschehen ist. Vielleicht hat ja „Maria, die Mutter der Armen“, die unweit der zerstörten Kapelle steht und als Patronin des Foyer de Charité gilt, ihre Finger im Spiel gehabt.
Von einem wunderbaren Ort liebe Grüße nach Europa,
Mirco.“