Higiro – Sprechstunde mit Dr. Uta Düll

19 Sep Higiro – Sprechstunde mit Dr. Uta Düll

Nach langer pandemiebedingter Abwesenheit ist unser Vorstandsvorsitzender Johannes Küpperfahrenberg in diesen Monaten endlich wieder in Ruanda. Vor Ort begutachtet und begleitet er unsere Projekte, führt zahllose Gespräche, stößt Neues an.

In den letzten Tagen stand unser Projekt „Kabeho! – Sie sollen leben“ in Higiro im Fokus. Hier betreuen wir über 100 Kinder mit Behinderungen. Vor einigen Tagen reiste die renommierte Ärztin Dr. Uta Düll an – sie arbeitet in einem etwa 2 Fahrstunden entfernten Krankenhaus und hat bereits viele „unserer“ Kinder aus dem Projekt operiert. Sie untersuchte mehr als 30 körperbehinderte Kinder und beriet sich intensiv mit Jafet, dem zuständigen Physiotherapeuten unseres Projektes und Bruder Alexandre.

Für diese Untersuchung nahmen die Familien – meist die Mütter mit ihren Kindern – stundenlange Fußmärsche auf sich. Sie trugen ihre Kinder, viele haben sich für die Visite Kleidung geliehen. Eine große Aktion – unvorstellbar für uns. Die betroffenen Familien legen große Hoffnung in eine Behandlung durch die erfahrene Ärztin.