2.700 Euro = ein neues Haus

21 Okt 2.700 Euro = ein neues Haus

Viele Familien, die wir im Rahmen unserer Projekte (insbesondere „Kinderfamilien“ und „Kabeho!-Sie sollen leben“) besuchen, leben in bitterarmen Verhältnissen. Die Hütten bestehen aus einem winzigen Raum, in dem die gesamte Familie zusammen haust. Betten gibt es nicht, sie schlafen allenfalls auf einer einfachen Strohmatte auf dem Boden (Bild 1). In einer Ecke eine einfache Kochstelle (Bild 2), doch zu essen gibt es oft: nichts. Eine Toilette? Fehlanzeige. Meist ist hinter dem Haus ein Loch als Abort in den Boden gegraben (Bild 3). Manche der einfachen Hütten sind akut einsturzgefährdet (Bild 4). Bild 5 zeigt ein Haus, dessen Wände vom Regen völlig aufgeweicht sind. Die Seitenwand neigt sich bei jedem Regen stärker zur Seite.

Für einige Familien konnten wir im Laufe der letzten Jahre bereits ein neues Haus bauen. Ein Beispiel für ein aus unseren Stiftungsgeldern finanziertes Haus sehen Sie oben auf dem großen Bild. Hier wohnt Daniel, ein Kind aus unserem Projekt „KABEHO! – Sie sollen leben“, gemeinsam mit seiner Familie. Etwa 2.700 Euro werden benötigt für den Bau eines solchen Hauses. Es ist einfach, aber solide gebaut und ermöglicht der Familie, die es bewohnt, eine ganz neue Lebensqualität. Auch bei unserem aktuellen Besuch in  Ruanda stellen wir wieder bei mehreren Familien fest, dass sie in katastrophalen Zuständen leben, ein neues Heim dringend benötigt wird.

Liebe Freund*innen und Förder*innen der Afrika-Hilfe-Stiftung, sollten Sie die Möglichkeit und den Wunsch haben, unsere Arbeit hier zu unterstützen und den Bau eines neues Hauses mit einer Großspende zu ermöglichen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie arbeiten in einem Unternehmen, das sich sozial engagiert oder engagieren möchte? Wir freuen uns, wenn Sie von unserer Arbeit erzählen und einen Kontakt herstellen.

Helfen Sie uns, zu helfen.